Multiple Sklerose (MS)

Was ist Multiple Sklerose?

MS ist eine Autoimmun-Krankheit, bei der das eigene Immunsystem im zentralen Nervensystem (Gehirn, Rückenmark) die Nerven angreift und zerstört. Dadurch werden Kontrollfunktionen des Gehirns beeinträchtigt: Tätigkeiten wie Sehen, Laufen und Sprechen werden gestört. Der Zerstörungsprozess im Hirn ist am Anfang am intensivsten. Daher sollte die Krankheit möglichst früh diagnostiziert und behandelt werden. Auch heute werden aber immer noch rund 15% der MS-Erkrankungen nicht oder sehr spät diagnostiziert und nochmals rund 15% der Erkrankten warten zu lange, bis sie mit einer Behandlung beginnen. Die MS ist jedoch nicht einfach zu erkennen, denn es gibt auch heute noch keinen einzelnen Test, der eine MS einfach bestätigen kann. Die Krankheit verläuft bei jeder Person anders. Die meisten Betroffenen haben am Anfang einen schubförmigen Verlauf, das heisst Symptome treten über Tage, Wochen und manchmal Monate auf und verschwinden dann wieder, zuerst vollständig, mit der Zeit immer weniger vollständig. Ohne Behandlung führt MS im Laufe der Jahre zu einer mehr oder weniger starken und zunehmenden Behinderung. MS ist die häufigste neurologische Krankheit junger Schweizer. Sie tritt dreimal häufiger bei Frauen auf und wird durchschnittlich im Alter von 20-40 Jahren diagnostiziert. MS ist nicht ansteckend und kann weder durch das Blut noch durch andere Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Welche Symptome weisen auf Multiple Sklerose hin?

Viele Symptome der MS kommen auch bei anderen Krankheiten oder als Nebenwirkungen von Medikamenten vor und haben für sich alleine noch nichts zu bedeuten. Falls eines oder mehrere der unten aufgeführten Symptome jedoch gleichzeitig oder nacheinander im Zeitraum von ein paar Monaten oder Jahren auftritt, und mehrere Tage oder Wochen anhält, und dann wieder verschwindet, sollten die nötigen Abklärungen gemacht werden. Die häufigsten MS-Symptome sind: Unerklärbarer und konstanter Erschöpfungszustand, Sehverlust, Sehstörungen (Doppelbilder), seltsame Gefühle in Armen und Beinen (Kribbeln, Taubheit), Gleichgewichtsstörungen, Gehstörungen, Muskelschwäche oder Muskelkrämpfe, Sprachprobleme, Schluckbeschwerden,  Probleme auf der Toilette.

Wie wird Multiple Sklerose heute behandelt?

MS ist behandelbar, jedoch nach wie vor nicht heilbar. Wird die Krankheit im frühen Stadium erkannt und behandelt, hat der Betroffene gute Chancen dem Rollstuhl fern und lange mobil zu bleiben. Das sogenannte Beta-Interferon hat in verschiedenen klinischen Studien bewiesen, dass es ein Fortschreiten der Krankheit stark abbremsen kann und die Frequenz und Stärke der Schübe reduziert. Eine gesunde Ernährung mit viel Vitaminen, sportliche Betätigungen und eine positive Einstellung zur Krankheit sind neben den Medikamenten aber auch wichtig.

Weekly Relationship Inspiration Program Relationships Education and Coaching Vol. IV November 2002 No. wholesale nhl jerseys china 6 This is an opt in list, which means that you are receiving this either because you subscribed or someone you know sent it to you. Subscribe and unsubscribe information is at the bottom of this newsletter. There are individual letters, too, like "a" and "I" and "s" and suffixes like "ing" and "ed". These words and letters are little magnets that stick to the side of the refrigerator. These words and letters come from a couple of kits wholesale jerseys of Magnetic Poetry that we received for Christmas last year. (You can check this out at Magnetic Poetry where you can even get a free Poetic License!) We use them to keep our imaginations and creativity alive as we combine the words on the side of the refrigerator into poems on the front of the refrigerator. And since Paul is a photographer, there is wholesale jerseys china usually a rotating gallery cheap nba jerseys china of new images on the front to help inspire the poetic

." The helmet, in particular, appealed to running back James White, who thinks it’s cool "to change it up a bit." Nebraska previously released images of its jersey to be used in the game against the Badgers, which features the same feel as those to be donned by UW, as noted in a recent blog post by the Lincoln Journal Star. Notably, the Cornhuskers will employ black helmets for the first time in cheap mlb jerseys school history. The shock factor of a uniform deviation at most schools is wholesale jerseys big, but especially so at Nebraska and Wisconsin, whose conservative look is both ingrained and incredibly similar. Since Barry Alvarez rolled out the Motion W in the early 1990s replacing the block W cheap nhl jerseys china the Badgers‘ standard jerseys have been consistent in cheap nfl jerseys appearance, cheap jerseys china and as memory serves they’ve utilized "special" jerseys just three times in that span, going 1 2 in wholesale nba jerseys those games. Last year’sRose Bowl jerseys were remarkably subtle, with a pattern of roses within the numbers that was indistinguishable from more than a few feet