Norovirusinfektionen (Magen-Darm-Grippe)

Magen-Darm-Grippe durch Noroviren (früher Norwalk-like Viren)

Allgemeines

Magen-Darm-Erkrankungen durch Noroviren treten auch in der Schweiz häufig auf, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen wie Spitälern, Heimen, Lagern, Schulen, Kantinen. Eine saisonale Häufung im Winter ist typisch („winter vomiting desease“)

Erreger

Der Norovirus (früher Norwalk-like-Virus), ist weltweit vorkommend

Ansteckung

Der Virus wird über den Mund aufgenommen. Er besitzt eine sehr hohe Infektiosität, es kommt häufig zu einer „lawinenartigen“ Ausbreitung, meistens von Mensch zu Mensch direkt und indirekt fäkal-oral, aber auch durch Tröpfchen (z.B. beim Erbrechen) sowie über kontaminierte Lebensmittel und Wasser. Betroffene sind während der Erkrankung und bis 3 Tage nach der Genesung ansteckend

Inkubationszeit

Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Erkrankungsbeginn beträgt 12 bis 48 Stunden

Krankheitszeichen

Typisch sind akut einsetzende Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen, v.a. aber explosionsartiges Erbrechen und z.T. Durchfall. In der Regel bestehen weder hohes Fieber noch ein stark reduzierter Allgemeinzustand (AZ). Bei stark reduziertem Allgemeinzustand oder hohem Fieber ist ein Arzt eine Ärztin aufzusuchen

Diagnose

Die Diagnose wird mit direktem Virusnachweis, z.B. in einer Stuhlprobe, gestellt. Meist ist sie jedoch schon anhand der Klinik und der typischen Ausbreitung zu stellen

Symptomatisch. Bettruhe und Flüssigkeitszufuhr

Verlauf/Prognose

Die Symptome klingen meist rasch (12 – 72 h) wieder ab

Vorbeugung

Einhalten von strikter Toilettenhygiene mit Papierhandtüchern und Flüssigseifendispensern . Wenn möglich separate Toilette für Betroffene. Diese dürfen auch keine Speisen vorbereiten. Im Lager: Sicherstellen, dass die Bettwäsche gewechselt wird. Schulbesuch: Erkrankte Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen müssen dem Kindergarten und Unterricht sofort fernbleiben. 48 Stunden nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome ist der Schulbesuch oder die Aufnahme der Arbeit wieder erlaubt.

serving) and they Cheap NFL Jerseys blast by you so fast you be spinning in the back draft. The following four steps will give you a blueprint for writing articles that captivate your readers whatever the topic. 1. Find Out What Your Readers Really Want Sometimes you know what they want because you an expert in the field, and understand the problems. If you don know the subject area well, you have to wholesale nba jerseys china do more research. Look for forums on your topic and see what people are discussing. What are the problems that need solving? Can you provide an answer? ("If they have a headache, give them an aspirin.") 2. Start wholesale jerseys shop With An Attention Grabber wholesale nhl jerseys china Spend time working on your opening. wholesale nhl jerseys Try to avoid trite questions like "Have you ever wondered why so many people find it difficult to lose weight?" Firstly, it dull. Secondly, it not targeting the person reading the article what do they care about the difficulties "many people" have with losing wholesale jerseys china weight? They only care about THEIR weight problem! Try to come up with an opening

craft store. Centerpieces often tie your wedding design scheme together, and you can incorporate your colors and/or theme. Candles and/or tea lights are a dramatic statement that can be placed in pretty glass containers (left open of course). You can also cheap jerseys find cheap jerseys low cost mini mirrors or brightly colored baubles to scatter about the reception tables. Inexpensive glass cloches provide the perfect housing for little knick knacks. Flowers are also a central part of the design scheme your local florist may be able to accommodate your request for flowers that are a few days old AND offer them cheap jerseys china at only half the price. Wedding budget impact: 10 tables at $30 per centerpiece = $300 Frugal wedding tip 5: Feed an army on a dime. This is the fun part, though planning for X amount of guests can get hairy and expensive. A buffet is a notorious waste of food, so if you like to serve dinner, plan a sit down meal that allots each guest a certain amount of each cheap nhl jerseys course. An after ceremony reception that serves hors d only is also an