Ringelröteln

Ringelröteln (Erythema infectiosum)

ringelroetelnSlapped_cheek

Vorkommen

• Ringelröteln oder Erythema infectiosum sind eine relativ seltene Kinderkrankheit. Obwohl sie nur selten auftreten, kommt es doch alle 3 bis 5 Jahre zu kleinen Epidemien, vor allem in Kindergärten und Schulen.

Ringelröteln haben nichts mit Röteln zu tun.

Erreger

• Parvovirus B 19

Ansteckung

• Die Ansteckung erfolgt über Tröpfchen aus dem Nasen- Rachenraum (z.B. beim Niesen, Husten, Händeschütteln)

Inkubationszeit

• Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Erkrankungsbeginn beträgt 7 – 18 Tage. Ringelröteln sind nur während der Inkubationszeit ansteckend, sobald der typische Ausschlag erscheint, besteht keine Ansteckungsgefahr mehr.

Krankheitszeichen

• Symptome treten nur bei etwa 25% der Infizierten auf. Manchmal kommt es etwa 1 Woche nach der Ansteckung zu leichtem Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

• 3 Wochen nach der Ansteckung treten oft girlandenförmige Ausschläge an drei Hauptlokalisationen auf: schmetterlingsförmig im Gesicht, an den Streckseiten der Extremitäten und am Rumpf. Manchmal besteht auch Juckreiz. Vor allem bei Erwachsenen kann es zu Gelenkentzündungen und Anämien (Blutarmut) kommen.

• Die Diagnose kann nur mit Blutuntersuchungen (Serologie) gestellt werden

Vorbeugung

• Es gibt keine Impfung gegen Ringelröteln. Eine Vorbeugung vor Ansteckung ist nicht möglich, da die Krankheit nur ansteckend ist, bevor die typischen Krankheitszeichen (Ausschlag) auftreten.

• Keine. Höchstens Symptombehandlung möglich.

Kindergarten/Schule

• Ein Schulausschluss von erkrankten Schülerinnen und Schülern ist unsinnig, da bei Diagnosestellung (Ausschlag) keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.

Immunität

• Nach durchgemachter Erkrankung besteht eine lebenslange Immu-nität. Bis 65 % der Erwachsenen haben die Ringelröteln durchgemacht und sind immun.

Schwangerschaft

• Besondere Bedeutung hat die Infektion mit dem Ringelrötelnvirus in der Schwangerschaft: Bei Infektion einer Schwangeren kommt es in 5 bis 10% der Fälle zu fetalen Komplikationen. Die Gefährdung für den Fetus ist am grössten zwischen der 20. und 28. Schwangerschaftswoche. Die Folge der fetalen Erkrankung ist ein Abort (Fehlgeburt), wobei eine intrauterine Behandlung der Erkrankung möglich ist. Spätschäden des Kindes nach Infektion bzw. intrauteriner Behandlung sind nicht bekannt.

Jersey, wholesale nfl jerseys Redskins Santana Moss Authentic Jersey, wholesale nfl jerseys free shipping, Aaron Curry Jersey, Authentic Redskins Santana Moss Jersey, Texans Jersey, Matt Schaub Jersey Authentic , Official Seattle Seahawks Jersey, Authentic Titans Kenny Britt Jersey , Sidney Rice Authentic Jersey, Redskins Sean Taylor Jersey, Sidney Rice Jersey AuthenticYou might have wholesale jerseys china spent plenty of money on your golf clubs and Louis Vuitton Bags for cheap, but it is also important to have the right golf Cheap Louis Vuitton Bags to carry your equipment in. Most golfers don have the benefits of a caddy like the professionals, and it can be a long way around the course. Choosing golf Coco Chanel Bags that can carry all your equipment easily and wholesale nba jerseys china are comfortable and easy to move around is important. Also, you want a golf bad that looks good and reflects your style and personality on cheap nhl jerseys the course. The wrong golf Burberry Bag will leave you struggling to find and move your equipment, and perhaps even damaging your clubs or balls. If you want

RB, Southern wholesale nfl jerseys California (1970 72) Pat Tillman would have hated this. Turn on the radio, and he’s a hero being used to promote the war. Pick up a newspaper, and he’s the latest reason to debate whether we should be fighting. Go to the Internet, and he’s a Cheap NFL Jerseys murderer who died in vain for American imperialism. Log on to eBay, and you can bid on one of his NFL towels from 1998. Can an authentic game worn chinstrap be far behind? Enough already. It’s one thing to pay tribute to Tillman. Pat Tillman’s unselfish legacy of sacrifice is etched in the sales of NFL jerseys. Mr. Tillman, who died while on duty as an Army Ranger in Afghanistan in April 2004, has the seventh best selling jersey wholesale jerseys china in the market, exceeding players who include Terrell Owens of the Dallas Cowboys. cheap jerseys Proceeds go directly toward a tax exempt foundation established in wholesale jerseys china Mr. 11 terrorist attacks, was killed Thursday night during a firefight in Afghanistan. military base in Khost, which has been the scene of frequent cheap jerseys attacks by suspected al Qaeda and Taliban