Scharlach

intro_kinder_scharlachscharlach2

Erreger

Streptokokken Gruppe A (Bakterien)

Ansteckung

Die Ansteckung erfolgt über Tröpfchen aus dem Nasen-Rachenraum (z.B. beim Niesen, Husten)

Inkubationszeit

Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Erkrankungsbeginn beträgt 2 – 5 Tage

Krankheitszeichen

Die Krankheit beginnt plötzlich mit Fieber (bis 40°C), Schüttelfrost, Erbrechen, Kopfweh Halsschmerzen, meist mit einer Angina. 12 – 48 h nach Beginn des Fiebers tritt ein feiner roter Ausschlag auf dem Rumpf auf. Typisch ist auch die Himbeerzunge, welche zusammen mit dem Ausschlag auftritt. Säuglinge und Kleinkinder haben einen anderen Verlauf mit Schnupfen, Husten und leichtem Fieber

Mit einem Rachenabstrich (Schnelltest) können die Erreger nachgewiesen werden

Behandlung

Streptokokken sind empfindlich auf Antibiotika. Die Ärztin oder der Arzt wird eine individuell angepasste Behandlung vorschlagen. Antibiotika verkürzen die Krankheit, reduzieren die Schwere des Verlaufs und verhindern Komplikationen  (z.B. eine Mittelohrenentzündung, eine Herzklappenentzündung oder ein rheumatisches Fieber). Wegen dieser nicht ungefährliche Komplikationen, werden Antibiotika oft verschreiben. Falls die Ärztin/ der Arzt zusammen mit den Eltern entscheidet, keine Antibiotika zu verordnen, dann muss das erkrankte Kind – ohne Kontakt zu anderen Kindern – drei Wochen zu Hause bleiben. Achtung: 10 – 30 % aller Personen sind zwar Träger von Streptokokken, aber gesund. Sie sind nicht ansteckend und brauchen deshalb keine Behandlung.

Verlauf/Prognose

Nach Scharlach sind Kinder oft geschwächt und damit anfälliger für weitere Infektionskrankheiten. Es gibt auch leichte und unerkannte Verlaufsformen, bei denen die Schuppung der Hände und Füsse im Nachhinein einen Hinweis auf eine stattgefundene Infektion geben.

Vorbeugung

Es gibt keine Impfung gegen Scharlach. Wichtig ist die rasche Diagnosestellung, die weitere Krankheiten verhindern hilft. Genügend Schlaf, regelmässige, gesunde Mahlzeiten und Luftwechsel helfen die allgemeine Widerstandskraft zu erhöhen.

Kindergarten/Schule

Die Rückkehr in den Kindergarten, bzw. die Schule richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Kindes. 24 Stunden nach Behandlungsbeginn mit Antibiotika besteht keine Ansteckungsgefahr mehr. Ohne Antibiotika muss das Kind entweder bis zum negativen Rachenabstrich oder mindestens 3 Wochen zu Hause bleiben.

three levels, maybe you not going to get it. the Bills 2011 first round draft pick, returned to practice for the first time since he and coach Doug Marrone agreed that the wholesale nfl jerseys player take two weeks off to sort out his legal problems. Orange Jays RHP Rogers DFA; INVOLVING Reimold initialized Your Toronto Orange Jays get selected reliever Esmil Rodgers pertaining to job to the subsequent occasion there is much surprise, and they also get packed your right hander spot on your 25 man roster by simply causing cheap wholesale jerseys online outfielder Nolan Reimold through the 15 day differently abled listing. Reimold ended up being out and about caused by a sprained quit leg. Nike NFL jerseys online Orange Jays boss Bob Gibbons explained ahead of Sunday sport resistant to the The big apple Yankees that will Reimold are going to be applied as being a selected hitter as well as little hitter for a lot of days and nights ahead of they considers activity wholesale nfl jerseys inside outfield. Rogers cheap jerseys shop hadn shown up considering that they ended up

Benefits of Rutin Rutin, a type of bioflavonoid, is found cheap nba jerseys china in black tea, buckwheat bran, many citrus fruits and even apple skins, and is also available as a supplement in capsule or tablet form. Rutin helps the body utilize vitamin C and produce collagen (skin main building blocks), can be used to treat conditions such as hemorrhoids and high blood pressure (hypertension), and can wholesale jerseys also reduce cheap jerseys china cholesterol levels.Dr. Andrew Weil, a nationally recognized leader in integrative medicine, points out that rutin can be Cheap NFL Jerseys very helpful in treating strained blood vessels in such conditions as hemorrhoids due to rutin ability to maintain capillary flexibility and strength. The capillaries are the smallest blood vessels in the body, and when they get strained in the anal region due to overweight or pregnancy, having chronic diarrhea or constipation, or other reasons, the results are swollen blood vessels, or hemorrhoids. According to the American Heart Association (AHA), free radicals turn LDL cholesterol into plaques, which wholesale nfl jerseys in turn can block arteries and prevent normal blood flow (a condition known as atherosclerosis). Blocked arteries can lead to such cardiovascular conditions wholesale nfl jerseys as hearth disease and stroke.However, the AHA cautions that rutin supplements any antioxidant supplements not (as of 2010) been clinically proven to cheap jerseys china reduce atherosclerosis, but that eating a diet high in rutin and other antioxidants from fruits and vegetables has been shown to be effective in reducing cholesterol, and therefore atherosclerosis, in numerous scientific studies.