Tennisarm

Tennisellbogen = Epikondylitis radialis humeri

Symptome

Beim Tennisellbogen kommt es zu Schmerzen an der Aussenseite des Ellbogens. Die Schmerzen mit brennendem Charakter strahlen oft entlang des Unterarms bis in die Finger (meist Kleinfinger) und gelegentlich in den Oberarm und die Schulter aus. Nicht selten weiss der geplagte Patient aufgrund dieser Ausstrahlungen nicht mehr, wo die eigentliche Schmerzursache liegt.

Ursache

Die Ursache der Beschwerden ist eine Entzündung durch Überlastung der Muskulatur, deren Ursprung im Bereich des äusseren Ellbogens liegt. Die Muskeln sind über Sehnen im Knochen verankert. Bei Überlastung kommt es zu kleinen Rissen und Verletzungen im Bereich dieser Verankerung und dadurch entsteht eine schmerzhafte Entzündung. Auslöser können eine einmalige Überbelastung, aber auch chronisch repetitive Arbeiten sein. Da es gerade beim Tennis zu einer Überbelastung dieser Muskulatur kommen kann, hat sich der Name Tennisellbogen eingebürgert. Natürlich sind andere Belastungen deutlich häufigere Ursachen für einen Tennisellbogen. Typisch sind Arbeiten am Computer mit der Computermaus, Gartenarbeiten vor allem mit der Gartenschere und verschiedene Sportarten wie Badminton, Fitness und eben Tennis.

Eine Überlastung der Muskulatur mit Ursprung am inneren Ellbogen nennt sich Golferellbogen. Die Entstehung und Behandlung dieser Problematik ähnelt dem Tennisellbogen.

Diagnose

Die Diagnose kann eigentlich meist schon alleine durch die Untersuchung beim Arzt gestellt werden. Es braucht dafür in fast allen Fällen keine weiteren Abklärungen wie Magnetresonanztomographie, Röntgen oder Ultraschall. Bei unklaren Fällen muss unter Umständen eine andere Erkrankung aber ausgeschlossen werden.

Verlauf

Der Verlauf der Beschwerden kann sich äusserst mühsam gestalten. Gelegentlich genügt es, wenn nur die auslösende Belastung weggelassen wird. Oft kann der Arm aber nicht vollständig geschont werden, so dass schlussendlich auch das Tragen der Einkaufstaschen, das Händeschütteln und selbst das Schalten beim Autofahren Schmerzen bereiten kann und dies über Wochen und Monate. Diese Chronifizierung ist äusserst lästig und darum gefürchtet.

Therapie

Auch wenn die Therapie des Tennisellbogens manchmal viel Geduld braucht ist die Prognose grundsätzlich günstig. Oft heilt der Tennisellbogen ohne grössere Therapien von alleine ab. Vorbeugend wird empfohlen die Unterarmmuskulatur gut zu trainieren und zu dehnen, damit keine Überlastungen entstehen können.

up of 13 Digital Magazines, including No. 1 category leaders Yahoo Style, Yahoo Beauty, Yahoo Movies, Yahoo Travel and Yahoo Parenting.1The focus for the first year was about launching with great writing, photography and design. This year, Yahoo Digital Magazines are evolving to become full digital video channels. Many of the company Digital Magazines already feature video series garnering over 1 million views per episode. Yahoo announced 14 new video series for a total of 47 original series across Yahoo Digital Magazine Channels. In addition to I Am Naomi and Riding Shotgun, other new series include Thug Kitchen, YourTech, OneSmallThing, NewsBites, Viewfinder, Made It With, Made Good, MLB Condensed Games and cheap jerseys china Offensive Interference, along with Superfan Live, Everybody Business and wholesale nhl jerseys Yahoo News cheap jerseys Live, which were included as part of the company Live announcement. Yahoo Announces New Comedy Series Pursuit from Scott Stuber and Beth McCarthy Miller Yahoo Screen recently launched the sixth wholesale jerseys season cheap nhl jerseys china of Community, and series

Write Your Brochure Copy With A Personal Tone View all articles by Lynne Saarte. I was doing shopping in a mall one Saturday afternoon when this lady came up to me to tell me about an insurance product. She first asked me if I had kids and then proceeded to ask me about where I work and how much I am making in year. The nerve! Does she expect me to divulge everything about me to a person I met for less then a minute? She must be out of her mind. The whole ordeal was unpleasant, uncomfortable and definitely unwelcome. How do these people come up with such obnoxious strategies? The company she is working for must do a complete assessment of how they deal with potential clients? Elevator speeches DO NOT work! Rather than attracting potential customers, it will drive them away the cheap nhl jerseys minute you go into your standard spiel. If cheap jerseys you really want to get somebody to listen, you must be wholesale jerseys china able to make a person comfortable. This does not mean that you would wholesale jerseys have to know every personal detail as in the example above. This wholesale jerseys just