Wachstumsschmerzen / Wachstumsstörungen

Wachstumsschmerzen

Man schätzt, dass 30% aller Vorschul- und Schulkinder gelegentlich davon betroffen sind. Bei diesem Schmerzphänomen finden sich keinerlei Veränderungen an den Knochen, Gelenken oder in Laboruntersuchungen. Die Ursache ist bis heute unbekannt. Die Medizin hat dieses Phänomen als Wachstumsschmerzen bezeichnet.

Typische Anzeichen für Wachstumsschmerzen

Tritt üblicherweise im Kleinkindesalter, manchmal bis in die Pubertät hinein auf.

Versuchen Sie Ihr Kind zu beruhigen, die Schmerzstelle zu massieren. Ebenso hilfreich sind Wärmewickel.

Bei stärkeren Schmerzen kann Paracetamol (10 bis 15 mg/kg) (als Saft oder Zäpfchen) sicher und ausreichend wirken. (Panadol, Acetalgin, Thylenol, Dafalgan)

Weitere Ursachen von Knochenschmerzen

Wichtig ist, diese harmlosen, wenn auch störenden Schmerzen von gefährlichen Krankheiten des Skelettsystems zu unterscheiden. Sollten die Beschwerden nach 2 – 3 Wochen nicht verschwinden, oder die oben genannte Schmerzcharakteristik nicht sicher zutreffen, ist zuallererst ärztlicher Rat einzuholen. Es gibt im Kindesalter, wenn auch sehr selten ernste Erkrankungen im Skelettbereich, die bei Nichtvorliegen von Wachstumsschmerzen erkannt und behandelt werden müssen. Die wichtigsten Abgrenzungen sind:

Kindliches Rheuma (Juvenile rheumatoide Arthritis)

Hier findet sich häufig ein schleichender Beginn, besonders morgens steife Gelenke, oder sogenannte Anlaufschwierigkeiten. Schmerzen besonders im Gelenkbereich, Schwellungen oder Überwärmungen möglich. Anfangs ist oft nur eines oder wenige der großen Gelenke betroffen (Fuß, Knie, Hand, Ellbogen).
Häufig unbemerkte Miterkrankung der Augen

Knochentumor, Leukämien

Bei Knochentumoren und Blutkrebs zeigt sich der Schmerz eher bei Belastung und ist in der Regel gut lokalisierbar.

Typisch sind die Allgemeinzeichen, wie Leistungsminderung, Müdigkeit, Blässe, Appetitmangel, unklare Fieberschübe, Lymphknotenschwellungen, blaue Flecken oder Einblutungen.

Borreliose

Eine unbehandelte Borreliose-Erkrankung nach unbemerktem Zeckenbiss kann nach einigen Monaten zu Gelenkschmerzen führen. Dies sollte durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden.

Knochenbrüche

Wegen der hohen Elastizität der Kinderknochen, können Knochenbrüche nach Stürzen oder Verletzungen auch einmal unbemerkt stattfinden (Grünholzfraktur). Bei plötzlichem Schmerzeintritt, der sich am Folgetag und unter Belastung noch verstärkt, sollte eine Röntgenuntersuchung vorgenommen werden.

Coxitis fugax

Der sogenannte Hüftschnupfen und andere infektbedingte Gelenkschmerzen sind ebenfalls häufige Phänomene im Kleinkindes- und Kindesalter.

Wachstumsstörungen

Zu unterscheiden von den diffus auftretenden harmlosen Wachstumsschmerzen im Kleinkindesalter sind die Wachstumsstörungen der Jungendlichen, welche ebenfalls harmlos sind, von selbst wieder verschwinden und oft bei sportlich Aktiven auftreten. Diese Schmerzen sind genau lokalisierbar, häufig an der Ferse oder am Kniegelenk, meist einseitig, können aber auch beidseitig auftreten.

M. Osgood Schlatter

Diese häufige Störung tritt unterhalb des Kniegelenkes am Ansatz des grossen Oberschenkelmuskels auf. Oft tritt dort eine Schwellung auf, welche sich in ein Ueberbein entwickeln kann. Die Stelle kann auch leicht überwärmt sein. Die Schmerzen treten vor allem beim Knien oder aber beim Laufen, Treppensteigen etc. auf. Auf Druck ist die Stelle schmerzhaft. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Wachstumsfuge. Die Ursache auch dieser Wachstumsstörung ist bis heute unbekannt.  Sportler werden häufiger betroffen. Die Schmerzen verschwinden meist nach einigen Wochen bis Monaten von selbst. Schonung, Wärmeanwendung oder aber auch Sportsalben und in schlimmen Fällen Schmerzmittel, lindern die Symptomatik. Spezielle Kniebandagen helfen Sportlern Ihre Beschäftigung dennoch ausführen zu können. Zurückbleiben kann in schlimmeren Fällen das Ueberbein, das aber später keine Beschwerden mehr verursacht.

Apophysitis calcanei

Diese wohl häufigste Wachstumsstörung zeigt sich als Schmerz an der Ferse, welcher unter, oder nach Belastung des Fusses, auftritt. Schwellungen treten nicht auf. Auch diese Stelle ist auf Druck schmerzhaft. Auch hierbei handelt es sich um eine entzündliche Veränderung der Wachstumsfuge an der Ferse. Behandelt wird diese Störung mittels Silikoneinlagen in den Schuhen, welche als Polster dienen. Die Schmerzen werden wie oben beschrieben therapiert. Nach einigen Wochen oder Monaten verschwindet der Schmerz spontan.

Chondropathia patellae

Betroffen ist die Hinterfläche der Kniescheibe. Der Knorpel ist aufgeraut und führt bei Belastungen des Kniegelenkes beim Laufen, Joggen, Spielen, Treppensteigen etc. zu typischen Schmerzen hinter der Kniescheibe, oft beidseitig. Schwellungen treten ebenfalls nicht auf, die Kniescheibe ist Druckempfindlich bei der Untersuchung. Therapiert wird diese Störung ebenfalls wie oben beschrieben. Hilfreich sind auch hier für Sportler spezielle Kniebandagen oder aber ein Naturmedikament aus Knorpelsubstanz, welche die Aufrauung schneller wieder glätten kann. Velofahren, d.h. Kniebewegung ohne Schläge hilft ebenso den Krankheitsverlauf abzukürzen.

Lastest Cheap Nike NFL Jerseys Ities" because the title, description, the entire factor via. To get cheap nba jerseys china a time, the eyes from the world style media are gathered within this youthful girl replica watches uk eep scratches. You are able to see it two vehicles head ridge, over an air ah. Nike NFL Jerseys It included players skating around the ice holding the Cup over their heads. This then led to the common snapshot of the team and the coaches cheap nfl jerseys that holds true in the NHL. A song (Shatterday by Vendetta Red) plays while the animation shows the stats of the players in the picture, ending with the captain. Cheap Nike NFL Jerseys A lot of people as a rule envision that it truly is only the young release that has dropped in indulge together with the National football league jerseys consequently they are ready to have them. The passion when sporting our NFL nfl jerseys spread organizing across entirely generations starting off using the clean to the current. The purpose is that often, they any outer has on that not absolutely

most of last year. Yes, cheap jerseys china the man running the worst defense of all time cheap jerseys (while starting eight top 50 picks) saw how awful he was when two prior DCs didn’t. Our young guy with promise got hurt in mini camp, which in any other year would have re opened the Shanle door, so thank heavens I don’t have to deal Cheap NFL Jerseys with that. cheap jerseys Finally, the dude cheap jerseys china who does OLB shit the best is a 5’10, 205 lb. strong wholesale nhl jerseys china safety who couldn’t defend a bank with a machine gun. Roman Harper is still a Saint. How wholesale nfl jerseys china many fucking times does this shitbag have to get torched in the endzone before one of wholesale nhl jerseys china the defensive coaches finally realizes he sucks balls? In 2010, he got walked down by Sam Bradford on an interception return with a 15 yard head start. Of course everyone remembers the fact he gave up 4 TDs to the Seattle Seahawks in a playoff game that year. so what did he do for an encore to kick off 2011? He gave up 3 first half TDs against the Packers. Two were to Jermichael Finley and then the Packers inexplicably stopped throwing to him and the Saints nearly