Scharlach

Erreger

Streptokokken Gruppe A (Bakterien)

Ansteckung

Die Ansteckung erfolgt über Tröpfchen aus dem Nasen-Rachenraum (z.B. beim Niesen, Husten)

Inkubationszeit

Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Erkrankungsbeginn beträgt 2 – 5 Tage

Krankheitszeichen

Die Krankheit beginnt plötzlich mit Fieber (bis 40°C), Schüttelfrost, Erbrechen, Kopfweh Halsschmerzen, meist mit einer Angina. 12 – 48 h nach Beginn des Fiebers tritt ein feiner roter Ausschlag auf dem Rumpf auf. Typisch ist auch die Himbeerzunge, welche zusammen mit dem Ausschlag auftritt. Säuglinge und Kleinkinder haben einen anderen Verlauf mit Schnupfen, Husten und leichtem Fieber.

Mit einem Rachenabstrich (Schnelltest) können die Erreger nachgewiesen werden

Behandlung

Streptokokken sind empfindlich auf Antibiotika. Die Ärztin oder der Arzt wird eine individuell angepasste Behandlung vorschlagen. Antibiotika verkürzen die Krankheit, reduzieren die Schwere des Verlaufs und verhindern Komplikationen  (z.B. eine Mittelohrenentzündung, eine Herzklappenentzündung oder ein rheumatisches Fieber). Wegen dieser nicht ungefährliche Komplikationen, werden Antibiotika oft verschreiben. Falls die Ärztin/ der Arzt zusammen mit den Eltern entscheidet, keine Antibiotika zu verordnen, dann muss das erkrankte Kind – ohne Kontakt zu anderen Kindern – drei Wochen zu Hause bleiben. Achtung: 10 – 30 % aller Personen sind zwar Träger von Streptokokken, aber gesund. Sie sind nicht ansteckend und brauchen deshalb keine Behandlung.

Verlauf/Prognose

Nach Scharlach sind Kinder oft geschwächt und damit anfälliger für weitere Infektionskrankheiten. Es gibt auch leichte und unerkannte Verlaufsformen, bei denen die Schuppung der Hände und Füsse im Nachhinein einen Hinweis auf eine stattgefundene Infektion geben.

Vorbeugung

Es gibt keine Impfung gegen Scharlach. Wichtig ist die rasche Diagnosestellung, die weitere Krankheiten verhindern hilft. Genügend Schlaf, regelmässige, gesunde Mahlzeiten und Luftwechsel helfen die allgemeine Widerstandskraft zu erhöhen.

Kindergarten/Schule

Die Rückkehr in den Kindergarten, bzw. die Schule richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Kindes. 24 Stunden nach Behandlungsbeginn mit Antibiotika besteht keine Ansteckungsgefahr mehr. Ohne Antibiotika muss das Kind entweder bis zum negativen Rachenabstrich oder mindestens 3 Wochen zu Hause bleiben.

überarbeitet am 04.09.2022