Vitamin B12 Mangel

Vitamine sind Stoffe, die der Körper für lebenswichtige Funktionen benötigt, sie aber selber nicht bedarfsdeckend produzieren kann. Vitamine müssen darum in ausreichenden Mengen mit der Nahrung zugeführt werden. Es gibt Vitamine, die als Vorstufe mit dem Essen aufgenommen und erst im Körper zum wirksamen Vitamin umgewandelt werden. Natürlich gibt es wie immer keine Regel ohne Ausnahme, so kann Vitamin D beispielsweise von unserer Haut selber produziert werden, sofern sie genügend der Sonne ausgesetzt wird. Die Vitamine kommen als komplexe Konstrukte in der unbelebten Natur nicht vor. Sie müssen zuerst von Tieren, Bakterien oder Pflanzen gebildet werden.

Im Besonderen befassen wir uns hier mit dem Vitamin B12. Vitamin B12 kommt vor allem in Tierprodukten (Eier, Leber, Fleisch, Milch) und in manchen Algen wie Chlorella vor.

Wer vegan oder in geringerem Masse auch vegetarisch lebt, geht das Risiko eines Vitamin B12 Mangels ein. Deshalb wird bei der Einhaltung der genannten Diäten empfohlen, regelmässig die Blutspiegel zu messen und allenfalls mit künstlicher Zufuhr von Vitamin B12 dem Mangel vorzubeugen. Ein Vitamin B12 Mangel entsteht in der Regel erst nach vielen Jahren ungenügender Zufuhr des Vitamins. Nach Schätzungen sind aber doch etwa 6% der Personen unter 60 Jahren und 20% der Personen über 60 Jahren von einem Mangel betroffen.

Aufnahme des Vitamins B12

Die Aufnahme des Vitamin B12 ist besonders komplex. Im Magen wird ein spezielles Protein (Intrinsic Factor) von den Magenzellen produziert, welches sich ans Vitamin B12 anhängt. Nur mit Hilfe dieses Proteins, kann das Vitamin B12 ganz am Ende des Dünndarms von unserem Körper aufgenommen werden.

Ursachen

Gründe für einen Vitamin B12-Mangel sind in der Regel die verminderte Aufnahme durch die Nahrung bei Diäten und Mangelernährung oder eine schlechte Aufnahme über den Darm. Die Aufnahme im Darm kann gestört sein durch chronische entzündliche Darmerkrankungen, durch Entzündungen der Magenschleimhaut, Darmparasiten oder auch nach chirurgische Eingriffe am Darm oder am Magen. Also grundsätzlich alle Vorgänge im Verdauungstrakt, die entweder die Produktion des benötigten Proteins (Intrinsic Factor) im Magen oder die Aufnahme am Ende des Dünndarms über die Schleimhaut behindern. Möglich ist auch eine Autoimmunkrankheit, bei welcher der Körper die Zellen im Magen angreift, welche für die Produktion des Intrinsic Factors verantwortlich wären. Ohne diesen Intrinsic Factor kann kein Vitamin B12 aufgenommen werden und es kommt zu einem sehr schweren Mangel.

Symptome

Die Beschwerden bei einem Vitamin B12-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Vitamin B12 ist beispielsweise unerlässlich für die Blutbildung. Es kann also eine Blutarmut entstehen mit den typischen Symptomen von Müdigkeit, mangelnde Leistungsfähigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Beschwerden im Magendarmtrakt zeigen sich als Entzündungen des Magens oder Zungenbrennen. Bei schweren Mangelerscheinungen kommt es zu schweren neurologischen Symptomen mit Gleichgewichtsstörungen, Nervenschmerzen, Demenz, Depression und gestörter Sensibilität.

Diagnostik

Das Vitamin B12 kann grundsätzlich im Blut gemessen werden. Bei grenzwertigen Resultaten ist allenfalls eine zusätzliche Bestimmung von weiteren Faktoren notwendig, um einen Mangel sicher festzustellen. Es empfiehlt sich gelegentlich auch Eisen, Folsäure und andere Stoffe auf Mängel zu testen, da bei einer schlechten Aufnahme im Darm auch andere Vitamine oder Spurenelemente betroffen sein können. Eine autoimmune Ursache kann mittels Antikörper gesucht werden.

Therapie

Bei einem einfachen Mangel sollte zuerst die Ernährung beachtet werden. Wer regelmässig Nahrungsmittel isst, die Vitamin B12 enthalten und ansonsten gesund ist, sollte damit eine Verbesserung erreichen. Möglicherweise wird auch die zusätzliche Gabe einer Vitamin B12 Tablette notwendig. Die sicherste Gabe ist die Verabreichung einer Injektion in den Muskel, da so eine grosse Menge des Vitamins gespritzt werden kann und die Unsicherheit der Aufnahme über den Darm umgangen wird.

überarbeitet am 05.09.2022